Frühjahrsputz im Petrikloster Merseburg

Auch der Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. beteiligte sich an der diesjährigen Putzaktion. Mit der folgenden lieben Einladung lockte man die fleißigen Akteure an den Ort des Geschehens.

Liebe Freunde der gepflegten Gartenarbeit,

 

am Samstag den 2. April findet der Frühjahrsputz Petrikloster statt und natürlich wird auch bei uns im Klostergarten gewerkelt, geharkt und fleißig gearbeitet und alles dafür vorbereitet, dass ab Ende April unsere Bienen bei uns einziehen können. Wer gerne mithelfen möchte, der melde sich im Bestfall vorher bei uns oder komme einfach am Samstag ab 10 Uhr zu uns ins Kloster.

An dieser Stelle sei aber auch auf einen anderen wichtigen Einsatzort hingewiesen - rund um die Sixti - Ruine heißt es nämlich auch Arbeitseinsatz. Wir sind uns aber sicher, dass sich viele fleißige Helfer an allen Einsatzorten finden werden, um unsere schöne Stadt aus dem Winterschlaf zu erwecken!

Was muss man da noch sagen? Vorbereitung ist alles. Für alle einzusehen, hing der straffe Arbeitsplan aus. Es gab eben wirklich viel zu tun! Aber schauen Sie doch hier selbst.

Altes musste wieder aufgepeppt oder erweitert werden. Neue Projekte, die für dieses Jahr angedacht sind, werden begonnen, wie man sehen kann.

Aber wer tüchtig arbeitet, darf auch tüchtig essen. Hierfür wurde auch ein „Spezialkommando“ abgestellt. Mit viel Liebe wurde geschnippelt, gefeuert, gerührt und am Ende kam wieder ein leckeres Süppchen heraus.

Andere schauten den Helferlein über die Schulter oder direkt ins Auge, um ein paar dieser Momente für die Chronik des Förderkreises Klosterbauhütte Merseburg e.V. festhalten zu können.

Und damit auch Sie wissen, wofür sich der ganze Aufwand gelohnt hat, hier die aktuellen Termine für das kommende Jahr im Petrikloster:

02. April                               Frühjahrsputz

21. Mai                                Kräutertag 

04. Juni                                Merseburger Museumsnacht

12. Juni                                Familien- und Vereinsfest im Rahmen des Merseburger

                                      Schlossfestes

23. Juli                                 Bürgercampus rund um die Papiermühle

20. August                          "Das Geheime Kabinett" zu Gast im Kloster

11. September                  Tag des offenen Denkmals

24. September                  Irischer Abend mit den Greenhorns

29. Oktober                       Zauberfest

 05. November                  Nachtwächterführung

Redaktion: Kathleen Brehme

Text: Kathleen Brehme

Fotos: Heinz Biemann

Anzeige

Anzeigen

Die Redakteure der meisten Medien sind nur kurz auf einer Veranstaltung, holen sich ein paar Infos, machen schnell Fotos und ab zur nächsten Veranstaltung. Wir vom Geiseltaler Veranstal-tungsmagazin werden in der Regel die gesamte Veranstaltung Vorort sein und  ausführlich mit Stimmungseinblicken der Gäste, in Wort und Bild, über die jeweilige Veranstaltung berichten. Dieses wird wesentlich näher und informeller als bisher umgesetzt!